Musikverein 1926 Bretzenheim e.V.

„Das Leben ist wie Musik - Ein paar hohe Noten, ein paar tiefe Noten, aber immer eine schöne Melodie.“

Unsere Geschichte

Wir informieren Sie über einschneidende sowie herausragende Ereignisse in unserer bald 100-jährigen Vereinsgeschichte.

Bild: Zeigt den Musikverein in seinem Gründungsjahr (1926)

1926

Am 14.02.1926 treffen sich ca. 30 Musikinteressenten im Restaurant und Hotel „Grünen Baum“ in Bretzenheim, um einen Musikverein ins Leben zu rufen. Initiator ist Lorenz Domann (u.a.), der die Ziele und Aufgaben eines Musikvereins erläuterte. Noch am gleichen Abend wird ein Vorstand gewählt.

I. Vorsitzender: Fritz Schneider

II. Vorsitzender: Johann Schmidt (Gastwirt)

I. Schriftführer: Anton Ingenbrand

II. Schriftführer: Matthias Schwilling

I. Kassierer: Wilhelm Ingenbrand

II. Kassierer: Nikolaus Hermes

I. - IV. Beisitzer: Moritz Schweig, H. Simon, Karl Schneider, Julius Becker

Dirigent: Lorenz Domann

1928

Fritz Schneider gibt das Amt des Ersten Vorsitzenden ab. Moritz Schweig wird mit der Führung der Vereinsgeschäfte beauftragt. Im August übernimmt Franz Stabel das Amt des Ersten Vorsitzenden. Im September wechselt das Dirigat. Herr  Ziemer aus Langenlonsheim wird Dirigent des Musikverein Bretzenheim.

1929

Der Musikverein Bretzenheim wird ins Vereinsregister eingetragen und führt von nun an den Namen „Musikverein 1926 Bretzenheim e.V.“.

1930

Zur Narrenzeit finden von nun an regelmäßig Fastnachtsveranstaltungen des Musikvereins statt, um die finanzielle Situation des Vereins zu verbessern.

1931

Der Musikverein und der Liederkranz der katholischen Kirche Bretzenheim beschließen gemeinsame Veranstaltungen.

1932

Der Vorstand beschließt im April, wöchentlich nur noch eine Musikstunde abzuhalten. Mit dem dadurch ersparten Geld sollen Verbindlichkeiten abgelöst werden.

1933

Anlässlich der Generalversammlung vom 06.07. erfolgt auf Beschluss der Ortsgruppe Kreuznach die Gleichschaltung des Vereins. Es wird ein „Führer“ ernannt, der Vorstand wird nicht gewählt, sondern vom „Vereinsführer“ bestimmt.

1935

Zitat aus dem Protokoll der Generalversammlung vom 16.02.:

„Es hat sich also auch im vergangenen Jahr gezeigt, dass der Musikverein einfach in unserer Gemeinde unerlässlich ist.“

1937

Drastischer Mitgliederschwund wird vermeldet. Nur noch 60 Personen sind im Verein, davon 11 Aktive.

1938

Bild: Abordnung Musikverein (Aufnahme ca. 1939)

Peter Rausch aus Kreuznach löst J. Göckel als Dirigent ab. Die Freiwillige Feuerwehr und der Musikverein erarbeiten einen gemeinsamen Entwurf zur engeren Zusammenarbeit. So sollen die Musiker bei Feuerwehrveranstaltungen in Feuerwehruniformen auftreten. Noch im gleichen Jahr kam es so zu sieben Auftritten, allerdings wurde dann die Zusammenarbeit wegen der vielen Verpflichtungen wieder aufgelöst.

1939

Der ehemalige Dirigent und nun amtierende Vorsitzende Lorenz Domann, Dirigent Peter Rausch und etliche Aktive sind bereits zum Kriegsdienst verpflichtet. Es gibt keinen geordneten Spielbetrieb mehr.

1940

Zitat aus dem letzten vorliegenden Protokoll vom 17.02.:

„[...] so dass wir uns schon durchwursteln werden.“

Dies schrieb Heinrich Scheelen, der als langjähriger Geschäftsführer in diesen schwierigen Zeiten großen Anteil am Erfolg und Bestehen des Musikvereins hatte.

1949

Bereits kurz nach Kriegsende regte sich der Wunsch, den Musikverein wieder aufleben zu lassen. Nachdem die französische Besatzungsbehörde am 11.03. die Genehmigung zur Neugründung erteilte, wurde die Gründungsversammlung auf den 26.03. im „Grünen Baum“ festgelegt.

Lorenz Domann wird zum 1. Vorsitzenden und Franz Steeg zu seinem Stellvertreter gewählt. Heinrich Scheelen übernimmt weiterhin die Geschäftsführung. Dirigent bleibt Peter Rausch.

Noch im gleichen Jahr, am 06.11., fand das erste öffentliche Konzert mit Beteiligten des FSV- Quartetts im Grünen Baum statt. Der Verein verzeichnet einen Zuwachs an jungen Mitgliedern.

1951

Das erste größere Fest in der Vereinsgeschichte mit Festzug, Konzert und Tanz findet aus Anlass des 25-jährigen Jubiläums statt, an dem sich dankenswerterweise alle Dorfvereine beteiligen.

Ein herber Verlust ist der plötzliche Tod des langjährigen verdienten Dirigenten Peter Rausch.

1952

Theo Fischer aus Münster-Sarmsheim wird Dirigent des Vereins.

Bild: Aufnahme des Vereins (ca. 1957)

1960

Die Jugend übernimmt Führungsaufgaben im Vorstand, Hans Klaus Lambert wird zum Geschäftsführer und Heinz Kunz zum I. Kassierer gewählt.

1965

Hans Klaus Lambert übernimmt das Amt des 1. Vorsitzenden. Heinz Kunz wird zum Geschäftsführer gewählt. Bernhard Hattemer aus Gaulsheim löst Theo Fischer als Dirigent des Vereins ab.

Bild: Aufnahme des Vereins (ca. 1966)

1966

40 Jahre Musikverein - ein großes Fest im Zelt auf dem alten Sportplatz leitet eine neue Ära in der Vereinsgeschichte ein.

Weitere große Feste zeugen vom großen Einsatz der Musiker und des Vorstandes.

1967

Der Festplatz an den Nahewiesen wird hergerichtet. Die jährlich stattfindenden Sommerfeste geben die finanzielle Basis für die kostenträchtige Unterhaltung und vor allen Dingen für die immer stärkere Nachwuchsarbeit des Vereins.

1970

Das Jahreskonzert findet erstmals in Bosenheim statt.

1973

Heribert Schuster übernimmt das Dirigat des Vereins.

Bild: Aufnahme des Vereins (ca. 1976)

1976

Das Fest zum 50-jährigen Jubiläum wird gefeiert.

Damit beginnt auch die Partnerschaft mit dem Musikverein Alberschwende im Bregenzer Wald/Österreich.

In der Folgezeit vertiefen viele gegenseitige Besuche die guten Beziehungen beider Vereine und lösen gleichzeitig weitere Kontakte verschiedener Vereine aus beiden Gemeinden aus.

Bild: Jugendkapelle mit Betreuern bei der Freizeit im Binger Wald (ca. 1980)

1979

Die erste eigenständige Jugendkapelle, unter der Leitung von Franz-Josef Steeg, nimmt ihren Anfang. Viele eigene Auftritte zeugen vom hohen musikalischen Stand.

1980

Der Verein lädt zum Jahreskonzert in die Winzerhalle Meurer ein. Es wird beschlossen, das jährliche Konzert von nun an im Wechsel in der Sporthalle Bretzenheim und in der Winzerhalle Meurer zu veranstalten.

1984

Ein besonderes Ereignis ist der 3-tägige Besuch der Jugendkapelle mit Konzert bei unseren Freunden in Alberschwende.

Der Kern der heutigen Aktiven-Kapelle setzt sich aus dieser Gruppe zusammen. Es gründet sich das MVB Sextett unter der Leitung von Franz-Josef Steeg, um die Tanzveranstaltungen des Musikvereins musikalisch zu begleiten.

Bild: Original Bretzenheimer Spitzbuben

Der Musikverein feiert sein 60-jähriges Jubiläum und seine 10-jährige Freundschaft zum Musikverein Alberschwende. Der Höhepunkt ist ein großer Festzug.

Aus dem MVB Sextett gründen sich die „Original Bretzenheimer Spitzbuben“. Sie spielen fortan alle Tanzveranstaltungen des Musikverein Bretzenheim.

1987

Nach 22-jähriger Tätigkeit als Vorsitzender des Musikvereins gibt Hans Klaus Lambert diese ab. Sein Nachfolger wird Heinz Kunz, der bereits 37 Jahre aktiver Musiker und 27 Jahre im Vorstand tätig ist.

Bild: Landesschützen- und Musikfest (1993)

Der Musikverein nimmt am Landesschützen- und Musikfest in Alberschwende teil.

Ehrung für Heribert Schuster. Er leitet seit 20 Jahren den Musikverein als Dirigent.

1994

Das Jahreskonzert findet letztmalig am 15. Mai in der Winzerhalle Meurer statt. In Zukunft wird das Konzert in der  Sporthalle Bretzenheim stattfinden.

Bild: Musikverein Bretzenheim vor der katholischen Kirche (1996)

1996

Vom 12. - 14. Juli 1996 findet im großen Festzelt auf der Nahewiese der 70. Geburtstag des Vereins statt. Im festlichen Rahmen wird ebenfalls die 20-jährige Partnerschaft mit dem Musikverein Alberschwende gefeiert, die gemeinsam mit ihrem Bürgermeister, Herrn Rüf, anreisten. Zu Gast war ebenfalls die befreundete Stadtkapelle Elzach, welche das Fest musikalisch mitgestaltete. Die Aktiven freuen sich über ihre neuen Uniformen.

Der 1. Vorsitzende, Heinz Kunz, schrieb:

„Der Dank gilt den Mitwirkenden, hier in ganz besonderem Maße den Ortsvereinen und den rund 150 Helfern, ohne deren Engagement wäre ein solches Fest nicht möglich.“

1997

Jürgen Merz übernimmt das Amt des 1. Vorsitzenden von Heinz Kunz. Harald Schwartz bleibt in seinem seit 1995 betreuten Amt des 1. Kassierers. Ralf Messer wird Schriftführer des Vereins.

1998

Heribert Schuster dirigiert den Musikverein Bretzenheim seit 25 Jahren und wird mit einem großen Festkonzert geehrt.

1999

Das Vororchester des Vereins wird unter der Leitung von Catrin Pantea, Corinna Berwanger und Julia Schneider gegründet.

2000

Heribert Schuster gibt die musikalische Leitung des Aktivenorchester an den Leiter des Jugendorchesters Claus Lambert ab.

Bild: Musikverein Bretzenheim auf der Bühne beim 75-jährigen Jubiläum

Der Verein feiert im großen Festzelt auf der Nahewiese sein 75-jähriges Jubiläum. Zu Gast sind die US- amerikanische 1st Armored Division Band „Old Ironsides“ aus Bad Kreuznach und die Sendung „Wir bei Euch“ des SWR4 Rheinland-Pfalz. Ein weiterer Höhepunkt ist „Der Große Zapfenstreich“, gespielt vom Musikverein Bretzenheim.

Ebenfalls in diesem Jahr übernimmt Björn Colditz die musikalische Leitung des Jugendorchesters. Die erste Probe unter seiner Leitung findet am 13.08.2001 statt.

Franz Josef Steeg übernimmt das Dirigat des Musikvereins.

2003

Der Vorstand wird neu gewählt. 1. Vorsitzender bleibt Jürgen Merz. Stellvertretender Vorsitzender wird Dietmar Lenz. Monika Lenz wird 1. Schriftführerin. Harald Schwartz steht weiterhin als 1. Kassierer zur Verfügung.

2004

Die musikalische Leitung des Vororchesters wird von Philip Hoth, Kerstin Muxfeldt und Carsten Pantea übernommen.

2005

Dietmar Lenz wird 1. Vorsitzender des Vereins und durch Daniel Hermes vertreten. Harald Schwartz und Monika Lenz werden durch die Mitgliederversammlung in Ihrem Amt bestätigt.

Der Verein lädt erstmals zum Sommerkonzert im Hofgut von Plettenberg ein. Von nun an soll das jährliche Event regelmäßig dort stattfinden - sofern das Wetter mitspielt.

2009

Der Verein besucht das 44. Bregenzerwälder Bezirksmusikfest bei dem Musikverein Alberschwende. Neben der musikalischen Teilnahme am Festzug begleitet der Verein den Sonntagsgottesdienst in Alberschwende mit dem musikalischen Highlight „Nessun Dorma“.

Rolf Günter Lepnikow übernimmt am 01.06. die musikalische Leitung des Vororchesters.

2011

Das Vor- und das Jugendorchester werden zusammengelegt. Die Jungmusikerinnen und Jungmusiker bilden nun gemeinsam das Jugendorchester des Vereins.

2013

Tim Schwickert übernimmt von Franz- Josef Steeg die musikalische Leitung des Vereins.

Bild: Musikerinnen und Musiker in Oktoberfest Tracht

2015

Am 03.10. veranstaltet der Verein erstmals sein von nun an alljährlich stattfindendes „Oktoberfest“ in der Kronenberghalle Bretzenheim.

Das Jahreskonzert am 18.07.2015 findet wegen des schlechten Wetters nicht wie geplant im Hofgut von Plettenberg statt, sondern erstmals in der Kronenberghalle.

In diesem Jahr findet auch das letzte Sommerfest 2015 im Hofgut von Plettenberg statt.

2016

Der Musiklehrer Hans-Jörg Fiehl übernimmt die musikalische Leitung des Jugendorchesters.

Der Verein besucht das 50. Bregenzerwälder Bezirksmusikfest in Egg/Vorarlberg.

2017

Franziska Steeg übernimmt die musikalische Leitung des Jugendorchesters. Die erste Probe findet am 18.08.2017 statt.

Bild: Musikverein Bretzenheim zu Gast in Alberschwende (2019)

2019

In der Mitgliederversammlung am 15.01.2019 beschließt der Musikverein eine neue Satzung, um in Zukunft schneller und flexibel auf mögliche Entwicklungen im Vereinsgeschehen reagieren zu können.

Dietmar Lenz gibt nach 14 Jahren leitender Vorstandsarbeit das Amt des 1. Vorsitzenden an Jürgen Merz ab, der durch die Mitgliederversammlung erneut gewählt wird.

Im gleichen Jahr besucht der Verein vom 29.06. - 01.07. die Musikerfreunde aus Alberschwende zum 52. Bregenzerwälder Bezirksmusikfest unter dem Motto „Musig ischt Trumpf“. Neben zahlreichen Musikvereinen, Kapellen, Bands und vielen anderen Mitwirkenden trägt auch der Musikverein Bretzenheim zum Gelingen des Festes bei.

Bild: Musikverein Bretzenheim beim Rosenmontagsumzug in Mainz (2020)

2020

Im Jahr 2020 geht der Musikverein Bretzenheim erstmals unter der Fahne des Carneval-Club-Weisenau 1948 e.V. beim Rosenmontagszug in Mainz mit.

Durch die weltweit anhaltende COVID19- Pandemie erreicht den Verein am 13.03. die Nachricht des 1. Vorsitzenden, dass kommende Auftritte sowie Proben ausgesetzt werden. Im weiteren Jahr findet weder das für den 06.06. geplante Konzert noch das Oktoberfest am 03.10. statt. Ein für das Bretzenheimer Weinfest geplanter Besuch der Musikfreunde aus Alberschwende muss abgesagt werden.

Bild: Musikverein Bretzenheim, Marktplatz (2021)

2021

Leider stand auch das Jahr 2021 ganz im Zeichen von Corona. Konzerte und das Oktoberfest mussten abgesagt werden. Die Proben konnten in den Sommermonaten stattfinden, mussten aber ab November wieder ausgesetzt werden. Zwei öffentliche Proben auf  dem Marktplatz fanden bei den Musikerinnen und Musikern sowie den Zuhörern großen Anklang. Hierbei konnte ein stattlicher Spendenbetrag für die Flutopfer im Ahrtal gesammelt werden. Um den Zusammenhalt und die Kameradschaft  zu pflegen wurden Wanderungen und ein internes Oktoberfest der Aktiven mit Familien veranstaltet. Mit der Hoffnung, auf etwas mehr Normalität, starten wir in das neue Jahr 2022.